Rechtzeitig zu Beginn der Osterferien erwachen die restlichen Top-Ausflugsziele Niederösterreichs aus ihrem Winterschlaf. 49 Naturparke und Erlebniswelten, Stifte, Klöster, Burgen, Schlösser sowie Museen bis hin zu Bergbahnen und Schifffahrtsgesellschaften versprechen heuer wieder Tagesausflüge mit Qualitätsgarantie. Von der Ostereiersuche im UnterWasserReich Schrems, einem genussvollen Osterbrunch bei der BRANDNER Schiffahrt bis hin zu Batmans Fledermäusen im SchlossORTH Nationalpark-Zentrum – die Oster- und Frühjahrsangebote der Top-Ausflugsziele machen Lust auf mehr.

Mit dem Frühlingserwachen erstrahlt die Natur in ihren schönsten Farben und die Lust, die Freizeit im Freien zu verbringen, sich von der Sonne kitzeln zu lassen, ist kaum mehr zu bändigen. Die Top-Ausflugsziele Niederösterreichs steigern mit ihrem bunten und vielfältigen Angebot die Vorfreude auf den langersehnten Frühling. „Unsere 49 Ausflugsziele an Land und zu Wasser stehen für einen qualitätsvollen Tagesausflug. Sie alle bieten den Gästen mit ihrem dichten Veranstaltungsprogramm ein Stück mehr Unterhaltung, mehr Abenteuer, mehr Wohlfühlmomente und noch mehr Erlebnisse“, sagt DI Wolfgang Mastny, Sprecher der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs.

Dem Osterhasen auf der Spur. Kunst und Kultur, Botanik und Kulinarik sowie Spaß und Unterhaltung – zu Ostern warten in Niederösterreich eine Fülle an Programm-Highlights für die ganze Familie: Am 1. und 2. April findet der Ostermarkt des Benediktinerstifts Göttweig statt. Bei freiem Eintritt laden über 40 regionale Aussteller zum Schlendern, Stöbern und Kaufen ein. Eine Osterbastelwerkstatt sowie das Ponyreiten im Stiftshof garantieren auch für die jüngsten Besucher Spaß und gute Laune.

Die Brot-Erlebniswelt Haubiversum ist mit einem österlichen Brioche-Backkurs am 8. April erste Anlaufstelle für zukünftige kleine und große Meisterbäcker. Während die Erwachsenen die Kunst des Striezel-Flechtens erlernen, zaubern die Kleinsten süße Osterhasen aus dem Hefeteig.

Mit einem traditionellen Ostermarkt am 8. und 9. April startet die Käsemacherwelt in Heidenreichstein in die neue Saison. Neben einem abwechslungsreichen Kinderprogramm warten in der „Kaskuchl“ Köstlichkeiten aus dem Waldviertel.

Am 16. und 17. April laden die Kittenberger Erlebnisgärten zu einer Rätselrallye ein, bei der man sich auf die Suche nach dem goldenen Osternest begibt. Stargast ist kein geringerer als der Osterhase selbst, der mit Schokoladeneiern für die nötige Stärkung der Schatzsuchenden sorgt. Auch abseits der Feiertage lassen die Erlebnisgärten Kinderherzen höherschlagen: Neben Clown- und Seifenblasenshows, Floßfahrten und einem Rutschenparadies sorgen Alpakas, Ponys, Ziegen und Kaninchen für tierische Unterhaltung.

Einen Einblick in die bunte Fauna und Flora verspricht ein Besuch des Nationalpark Thayatal. Gemeinsam mit einer Nationalpark-Rangerin begibt man sich hier am Ostermontag auf die Spuren des Osterhasen, der auch im UnterWasserReich Schrems, inmitten der traumhaften Waldviertler Mooren- und Teichlandschaft, für die Gäste einige Überraschungen parat hat.

Entspannte Stimmung und kulinarische Glücksgefühle bietet am 17. April die BRANDNER Schiffahrt mit ihrem „Osterbrunch.an.Bord.“. Auf der knapp fünfstündigen Fahrt der MS Austria, von Krems nach Melk und wieder retour, erwartet die Gäste ein umfangreiches Buffet sowie ein faszinierender Ausblick auf die malerischen Winzerorte entlang des Donauufers. Bleiben wir beim Genussthema: Die LOISIUM WeinErlebnisWelt lädt am 16. April zum Oster-Tasting ein. Unter dem Motto „Natural Wine – Ein Auszug aus dem Weintrend“ erfahren Gäste bei einer kommentierten Weinverkostung neben dem Genuss edler Tropfen auch noch Wissenswertes rund um die fruchtige Rebe vom hauseigenen Sommelier. Dazu werden Osterschinken und Brot serviert.

Die komplette Presseinformation finden Sie zum Download unter: >>Medieninfo<<