Das Institut Allergosan konnte beim diesjährigen inspirato Pharma Marketing Award erneut glänzen: Das Grazer Familienunternehmen überzeugte mit seiner mehrfach prämierten Erfolgsmarke OMNi-BiOTiC® die Jury und sicherte sich in der Kategorie „OTC-Marke des Jahres“ zum zweiten Mal in Folge den Sieg. Dazu gewann das Institut Allergosan in der Kategorie „OTC-Unternehmen des Jahres“ den zweiten Platz. Damit nicht genug: Bei der zeitgleich ausgetragenen IQVIA Awards-Verleihung in Wien wurde ebenfalls eine Top-Platzierung erreicht. Ein deutlicher Beleg für die zunehmende Bedeutung medizinisch relevanter und indikationsspezifischer Synbiotika.
Im Rahmen des Branchentreffs Pharma Marketing in Bonn wurde am Montag, den 18. Juni 2018 zum sechsten Mal der inspirato Pharma Marketing Award verliehen. Der Award prämiert die erfolgreichsten OTC-Unternehmen, -Marken und -Neueinführungen des Jahres. Das Institut Allergosan konnte sich über den Sieg mit der Erfolgsmarke OMNi-BiOTiC® in der Kategorie „OTC-Marke des Jahres“ freuen – und dies bereits zum zweiten Mal in Folge. Dazu gab es mit dem zweiten Platz in der Kategorie „OTC-Unternehmen des Jahres“ noch mehr Grund zu feiern.
Der inspirato Pharma Marketing Award beruht auf dem Umsatzwachstum der Unternehmen in 2017 sowie auf Zahlen des Marktforschungs-unternehmens Insight Health. Zusätzlich fließen in die Bewertung die Ergebnisse einer Online-Apotheker-Befragung mit ein. Die finalen Preisträger ermittelte eine Jury bestehend aus Branchenvertretern der Industrie, Agenturen, Beratung und Handel.
Award mit viel Strahlkraft
Die Auszeichnung ist zugleich ein Beleg, dass die Erforschung und Produktion von medizinisch relevanten, indikationsspezifischen Synbiotika eine immer wichtigere Rolle spielt.
„Das Ökosystem in unserem Darm ist so vielschichtig und komplex, dass wir für unterschiedliche Krankheitsbilder auch unterschiedliche Lösungen brauchen. Mit unserer Forschungsarbeit setzen wir neue Standards im Bereich der Mikrobiomforschung und -produktentwicklung“, sagt Mag. Anita Frauwallner, Gründerin und Leiterin des Instituts Allergosan.
Das Geheimnis hinter dem Erfolg von OMNi-BiOTiC®: die Passion Produkte zu entwickeln, die neue Maßstäbe in der Qualität setzen und die zudem nicht nur Symptome behandeln, sondern den Krankheitsursachen auf den Grund gehen. So entstehen jene Synbiotika, die eine spürbare Wirkung für den Anwender haben und dadurch Begeisterung auch beim Behandler auslösen.
Ein „Victor“ für die Besten
Zeitgleich wurde in den Räumlichkeiten des 25hours Hotel in Wien die IQVIA Awards-Veranstaltung ausgetragen. Hier wurde erstmals von IQVIA, einem global führenden Informationsanbieter für die Humandaten-Wissenschaft, der Pharma Excellence Award „Victor vergeben. Für die Analyse wurde eine Bewertung in den Kategorien Marktanteil, Wachstum, Fokus Markt, Innovation sowie Brand- und Produktvielfalt herangezogen. „Neben unserer Prämierung zur OTC-Marke des Jahres in Deutschland konnten wir auch beim neuen IQVIA Pharma-Excellence Award eine Top-Platzierung in Österreich erreichen. Das bestätigt unseren eingeschlagenen Weg, dass sich höchste Qualität und innovationsorientierte Forschungsarbeit am Markt durchsetzen“, untermauert Anita Frauwallner abschließend.
Mehr Informationen zum Institut Allergosan unter: www.allergosan.at
Die Presseinformation zum Download finden Sie unter: >>Medieninfo<<
Fotocredit: PHARMA MARKETING 2018 – www.inspirato.de